Mitglieder Funktion Wohnort

J. Wälti Buchhaltungsservice Wälti AG Zofingen

Statuten

Gründungsgeschichte der Stiftung

Auf Initiative von engagierten Gemeindegliedern und Mitgliedern der damaligen Kirchenpflege wurde 1973 eine Stiftung zur Beschaffung von günstigem Wohnraum für betagte Menschen gegründet. Dank zwei Legaten, einer grosszügigen Spende der Genossenschaft Tanne, einem substanziellen Darlehen der Stadt Zürich sowie vielen Spenden und zinslosen Darlehen aus der Bevölkerung konnte die Stiftung bald zwei Liegenschaften an der Hadlaubstrasse 83 und an der Goldauerstrasse 14 erwerben.

Mit dem Architekten Walter Schindler baute die Stiftung die Alterssiedlung.
Die Grundsteinlegung fand 1978 statt und die Einweihung 1980.

Gründer waren Dr. Locher, Dr. Samuel Wyder (Baukommission), Alwin Künzler (Kirchenpflege Zürich-Oberstrass), Prof. A. Süsstrunk (Genossenschaft Tanne), Pfr. Hans Gutknecht, Gertrud Gastpar (Aktuarin) und weitere Mitglieder der Kirchenpflege.

Ziele der Stiftung

Ziel der Stiftung ist es, Alterswohnungen auf gemeinnütziger und ökumenischer Grundlage zur Verfügung zu stellen, bevorzugt im Stadtquartier Oberstrass in Zürich.

Zu diesem Zweck kann die Stiftung geeignete Unterkünfte bauen, erwerben, umbauen, mieten und vermieten oder sich an Alterszentren oder Siedlungen mit anderer Trägerschaft beteiligen.